Dass die Fähigkeit, sicher zu schwimmen einen wichtigen Nutzen hat, liegt auf der Hand. Ein Besuch im Schwimmbad, ein Tag am See oder der Sommerurlaub am Meer können deutlich mehr genossen werden, wenn sich dein Kind eigenständig über Wasser halten kann.

Schwimmunterricht hilft deinem Kind aber nicht nur, sich sicher im Wasser zu fühlen, sondern hat weitere Vorteile, die ihm unter anderem den Schulalltag erleichtern können.

Du fragst dich, wieso dein Kind einen Schwimmkurs belegen sollte? So hilft Schwimmunterricht deinem Kind in der Schule!

Sportliche Aktivität 🏊

Schwimmen fördert den Herz-Kreislauf, beansprucht Arme, Beine, Rumpf und Rücken gleichzeitig und bietet somit eine gute Möglichkeit, Muskeln aufzubauen. Das verbessert die Körperhaltung und bietet einen guten Ausgleich, nachdem dein Kind tagsüber viel sitzen musste. Das Training im Wasser ist zudem gelenkschonend, weshalb es auch bei Übergewicht oder nach Verletzungen geeignet ist.  Dank der sportlichen Aktivität verbessert dein Kind seine Kraft und Kondition, wodurch ihm auch der Sportunterricht leichter fallen kann.

Sozialkompetenz 👥

Bei uns lernt dein Kind in kleinen, fest eingeteilten Gruppen das Schwimmen. Der wöchentliche Kontakt zu anderen Kindern fördert die Kommunikation und bietet die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen. Es ist nötig, dass das Kind seine Ängste und Bedürfnisse kommuniziert, um diese einfühlsam und zusammen mit dem/der Schwimmlehrer/in zu überwinden. Seine Bedürfnisse zu teilen, sich aktiv in den Unterricht einzubringen und auf die Anweisungen der Lehrer*innen einzugehen ist in der Schule genauso wichtig wie im Schwimmunterricht.

Ziele erreichen 🎯

Egal, ob Zuhause, in der Schule oder bei anderen Freizeitaktivitäten: Kindern wird beigebracht, sich klare, realistische Ziele zu setzen, auf die sie hinarbeiten können. Das kann eine 2 in der nächsten Klassenarbeit sein oder das Weihnachtslied bis zum Heiligabend auf der Flöte spielen zu können. Ziele zu setzen ist essenziell, um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Selbstbewusstsein 👑

Etwas Neues zu lernen und sein Ziel zu erreichen, fühlt sich einfach gut an. Man ist stolz, glücklich und motiviert, besser zu werden. Zu wissen, dass man das Ziel, das man sich selbst gesetzt hat, erreicht hat und gleichzeitig eine neue Fähigkeit erlernt hat, ist eine große Errungenschaft. Schwimmen lernen stärkt somit das Selbstbewusstsein deines Kinds. Zu sehen, dass sich die Arbeit und Geduld gelohnt haben, überträgt sich auch auf andere Bereiche des Lebens.

Entwicklung des Gehirns 🧠

Eine Studie fand heraus, dass Kinder, die am Babyschwimmkurs teilgenommen haben, eine verbesserte motorische Fähigkeit und eine verbesserte Balance auf einem Bein vorweisen. Bewegung und Sport in der frühen Kindheit tragen zur Entwicklung des Gehirns bei.

Bessere Stimmung 🤩

Wasser wirkt beruhigend und unterstützt den Abbau von Stress. Dadurch können Angstzustände reduziert sowie Konzentration und Schlafqualität verbessert werden.

Du denkst, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dein Kind in einen Schwimmkurs zu schicken?

Wir sind die Stuttgarter Schwimmschule und bieten Schwimmkurse unterschiedlicher Niveaus an: von elternbegleitenden Kursen über Grundlagenkurse bis hin zu Aufbaukursen und der Trainingsgruppe. Schau gerne auf unserer Webseite vorbei und melde dein Kind an – wir freuen uns auf euch!